Rücksendungen — Deinparadies.ch Zu Inhalt springen
Versandkostenfrei ab 100.– oder Abholung im Laden gratis!
Versandkostenfrei ab 100.– oder Abholung im Laden gratis!

Rücksendungen

Informationen zu Retouren

Hier findest du Antworten zu den wichtigsten Fragen betreffs Retouren, Rückvergütungen und dem Austausch von Artikeln.

Bestelle nur, was du wirklich brauchst 

Jedes Jahr werden tausende Tonnen an Produkten zurückgesandt. Die Zahl der sogenannten "Plauschkäufe" oder unüberlegten Einkäufe nimmt immer mehr zu, meist angeheizt durch Grossunternehmen die mit 100% Rückgaberecht prahlen. Diese Entwicklung schadet jedoch unserer Umwelt und der Wirtschaft. Als kleines Unternehmen können wir eine stete Zunahme an Rücksendungen längerfristig nicht finanzieren. Wir bitten dich daher, die folgenden Hinweise zu beherzigen. 

Wichtige Informationen zu Rücksendungen

1) Bei uns besteht kein genereller Anspruch auf Umtausch und Rückgabe. Die Rückgabe hängt von der Art des Produkts ab. Stelle allfällige Fragen bereits vor dem Kauf und kläre ab, ob das Produkt deinem Bedürfnis entspricht. 

2) Wir verkaufen über unseren Onlineshop nur neue und ungebrauchte Artikel. Retournierte Artikel gehen deshalb nicht in den regulären Verkauf zurück. Das ist auch der Grund, weshalb wir Rücksendungen nur eingeschränkt akzeptieren! Als KundIn erhältst du wiederum garantierte Neuware (ausser wenn entsprechend deklariert). 

3) Bevor du ein Produkt zurückgibst oder umtauschst, lies bitte die folgenden Fragen und Antworten durch oder kontaktiere uns bei Unklarheiten. 

Wir danken dir für deine Mitwirkung und hoffen auf viele zufriedene KundInnen. 

Wie retourniere ich Artikel?

  • Verwende ausschliesslich das Retouren-Center für deine Retouren. 
  • Gebe Bestellnummer und deine Emailadresse an
  • Folge den Anweisungen und wähle die zu retournierenden Produkte
  • Wenn wir deine Retouren überprüft haben, erhältst du eine Email mit weiteren Anweisungen. 

Welche Artikel kann ich retournieren? 

  • Produkte können innert 14 Tagen ab Kauf retourniert werden. Es gibt jedoch Produkte, die wir nicht zurücknehmen (siehe weiter unten)
  • Produkte müssen in neuwertigem, ungebrauchtem Zustand sein. Verschmutzte und getragene Artikel sind aus hygienischen ausgeschlossen. 
  • Die Originalverpackung muss unversehrt, und alle Labels/Preisetiketten vorhanden sein. 

Welche Produkte sind von der Rücknahme und vom Umtausch ausgeschlossen? 

 Die folgenden Produkte nehmen wir NICHT zurück:

  • Schminkfarben/kosmetische Produkte*
  • Perücken
  • Saisonale Produkte wie Halloween, Weihnachten, Fasnacht,...
  • Ausgepackte Bücher/DVDs
  • Gutscheine
  • Vergünstigte Artikel/Ausverkaufsartikel
  • Zauberartikel

*) Schminkfarben können innert 14 Tagen nach Erhalt direkt in unserem Laden gegen eine andere Farbe desselben Produktes ausgetauscht werden. Ein Umtausch per Post ist nicht möglich. 

Das Produkt ist defekt, was nun?

Wenn ein Produkt beschädigt ankommt oder fehlerhaft ist, bieten wir kostenlosen Umtausch. Sollte kein Ersatz möglich sein, erstatten wir den Betrag zurück. 

Für den Umtausch stellen wir dir eine vorfrankierte Rückantwort-Etikette zur Verfügung. Warte bitte auf unsere Email. 

Ich habe das falsche Produkt erhalten?

Wir geben uns alle Mühe, Fehler zu vermeiden. Solltest du trotzdem einen falschen Artikel erhalten haben, melde dich umgehend. Wir stellen dir den richtigen Artikel so rasch wie möglich zu. 

Für den Umtausch stellen wir dir eine vorfrankierte Rückantwort-Etikette zur Verfügung. 

Wie wird eine Rücksendung erstattet?

Rücksendungen werden in Form einer Shop-Gutschrift zurückerstattet. Es erfolgt KEINE Bargeld-Rückerstattung oder Rückzahlung. 

Bei "Kauf auf Rechnung" bitten wir dich, die Rechnung über den vollen Betrag fristgerecht zu bezahlen. Du bekommst für den einbezahlten Betrag eine Shop-Gutschrift. 

Wie sende ich Produkte zurück?

Du bekommst eine Email mit den Angaben und der Adresse für die Rücksendung. Die Versandkosten gehen zu deinen Lasten (defekte Produkte ausgenommen).

Bitte sende keine Produkte zurück, ohne vorher unsere Email abzuwarten. Unangemeldete Rücksendungen und Artikel, bei denen die Rücknahmefrist abgelaufen ist, werden nicht mehr akzeptiert. 

Rücksendungen, die nicht zugeordnet werden können, werden 12 Monate aufbewahrt und dann entsorgt.  

Wie schnell werden Rücksendungen bearbeitet?

Wir bearbeiten Rücksendungen in der Regel innerhalb einer Woche. Sobald die Rücksendung kontrolliert wurde, erhältst du eine Bestätigung und eine Onlinegutschrift über den Betrag deiner Rücksendung. 

Ich habe noch eine offene Frage....

Du darfst uns jederzeit gerne per Email oder Telefonisch kontaktieren. Wir sind für dich da.